Fragen und Antworten

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen. Sollten wir eine Ihrer Fragen nicht beantworten können, kontaktieren Sie uns hier.

Entscheidungshilfen

Das regelmäßige Sammeln von strukturiertem Feedback erlaubt Ihnen, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden besser kennen zu lernen. Sie erfahren aus erster Hand, welche Facetten Ihrer Produkte und Leistungen die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigern bzw. Unzufriedenheit auslösen. Außerdem geben Sie Ihren Kunden ein klares Signal, dass ihre Meinung zählt.

Durch rasches Erkennen Ihrer Unzulänglichkeiten können Sie frühzeitig reagieren und Ihre Leistungen und Produkte den Bedürfnissen Ihrer Kunden anpassen.. 

Punkt 1: Fragebogen mit vordefinierten Fragestellungen

Bei MOCA müssen nicht Sie sich den Kopf über passende Fragen zerbrechen: Wir bieten Ihnen fix fertige professionelle Fragebögen für Ihr Unternehmen. Sie brauchen keine Software und keine Programmier-Kenntnisse.  Mit Ihrem Logo und Design verleihen Sie dem Ganzen eine individuelle Note.

 

Punkt 2: Mühelos Feedback sammeln

MOCA bietet Ihnen diverse Möglichkeiten (Link, QR-Code, etc), Ihre Kunden über die Befragung zu informieren und zur Teilnahme einzuladen (siehe Punkt 8 der FAQs). Somit können Sie für unterschiedliche Kundengruppen oder Situationen die jeweils passende Kommunikationsvariante wählen (z.B: Tablet, das zum Ausfüllen im Geschäft aufliegt oder Versand des Links zur Befragung mit der Rechnung oder Abbildung QR-Code zur Befragung auf Aufstellern an den Tischen).

 

Punkt 3: Nützliche Ergebnisse

Mithilfe Ihres persönlichen Dashboards können Sie die Ergebnisse zu jedem Zeitpunkt der Befragung einsehen. Diese Echtzeit-Ergebnisse geben Ihnen die Möglichkeit unmittelbar auf Feedback Ihrer Kunden zu reagieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit Vergleiche mit anderen Unternehmen aus Ihrer Branche anzustellen.

 

Bei klassischen Online-Bewertungsplattformen sind oft nur sehr zufriedene bzw. sehr unzufriedene Kunden aktiv. Die Reaktionen sind daher nicht repräsentativ. Entscheidungen auf Basis dieses Feedbacks zu treffen ist riskant.

 

MOCA unterscheidet sich von Online-Bewertungsplattformen durch:

1) Repräsentativeres Feedback Ihrer Zielgruppe (jeder wird eingeladen teilzunehmen)

2) Validierte Fragestellungen, die auf die jeweilige Branche angepasst werden

3) Die Möglichkeit selbst Zusatz-Fragen zu ergänzen

4) Standort- und Branchen-Benchmarks: Sie können Ihr Unternehmen mit anderen in der Branche vergleichen..  

Jede Branche hat ihre Eigenheiten. Aus diesem Grund haben wir unsere Fragebögen so angepasst, dass Kunden nur für Ihre Branche wichtige Aspekte beantworten.

Nein, aber MOCA erlaubt Ihnen fünf auf Ihr Unternehmen abgestimmte Fragen in den Fragebogen zu integrieren.

Sie können Ihre MOCA-Befragung jederzeit selbst starten. Sollten Sie Fragen haben freuen wir uns von Ihnen zu hören! Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular. Sie können uns auch gerne eine Nachricht an info@moca.co.at schreiben.

Sie können zwischen der Basisvariante mit eingeschränkten Funktionen wählen oder sich für die Pro-Version mit einer Reihe von Vorteilen (z.B. Filtern, Vergleichen mit Mitbewerbern, Zusatzfragen) entscheiden. Mehr Details finden Sie auf unserer Preis-Seite.

Der Branchenvergleich bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Vergleich mit Mitbewerbern Ihrer Branche herzustellen.

Dabei werden Ihre Unternehmensergebnisse den durchschnittlichen Zufriedenheitswerten der Branche gegenübergestellt. Sie verschaffen sich dadurch einen Überblick über die Kundenstimmung in der gesamten Branche und wie Ihr Unternehmen im Vergleich dazu abschneidet.

 

Die Basisfragen sind in allen unseren Angebotspaketen enthalten. Dazu gehören die Frage nach der Weiterempfehlung und die Möglichkeit positive/ negative Erfahrungen festzuhalten.

Auch die  Detailfragen sind in immer inkludiert. Sie bilden die wichtigsten Leistungsfaktoren einer Branche ab.    

Die demographischen Fragen werden immer abgefragt, können aber nur in der Pro-Version als Filter genutzt werden. Dann können Sie beispielsweise zwischen unterschiedlichen Altersgruppen unterscheiden oder Stammkunden getrennt darstellen.

Die Zusatzfragen sind in unserem MOCA Pro Paket inkludiert. Sie können fünf zusätzliche Fragen in den Fragebogen integrieren. Pro Frage können Sie bis zu 8 Antwortmöglichkeiten wählen (Achtung: Mehrfachantworten sind noch nicht möglich)

Moca optimal nutzen

Kunden schätzen es, wenn man ihre Meinung hört und ernst nimmt. Die Teilnahme an der Befragung dauert nur 1-2 Minuten und könnte schon beim nächsten Besuch bzw. Kauf zu einem besseren Erlebnis führen .

 

Belohnen Sie teilnehmende Kunden mit Gutscheinen und anderen Incentives. Sie können auch pro ausgefüllten Fragebogen einen bestimmten Betrag an eine gemeinnützige Organisation spenden und dadurch Kunden zur Teilnahme motivieren    

KONTAKTLOSE TEILNAHME MITTELS NFC-TECHNOLOGIE

Durch eine einfache Berührung des NFC-Tags mit dem Smartphone wird die Befragung automatisch am Bildschirm geöffnet und Ihre Kunden können sofort mit dem Feedback beginnen. Eine detaillierte Erklärung der NFC-Technologie finden Sie hier.


DIRECT LINK ODER QR-CODE

Wenn Sie Ihre Visitenkarten, Tischaufsteller, Speisekarten, etc. mit einem QR-Code oder Link versehen, können Ihre Kunden schnell und unkompliziert auf die Befragung zugreifen.


KLASSISCHE E-MAIL EINLADUNG

Falls Sie in Ihrer Kundendatenbank die E-Mail Adressen hinterlegt haben, können Sie Ihre Kunden über diesen Kanal erreichen und zur Befragung einladen. Sie können auch den Link zur Befragung in andere Medien (z.B. Versand Rechnung, Versand Lieferschein, etc.) integrieren und so für einen automatisierten Einladungsvorgang sorgen.


SMS-EINLADUNG VERSENDEN

Einladung mittels SMS Nachricht sind auch möglich: Ihre Kunden müssen nur mehr auf den Link am Display klicken um direkt mit der Befragung zu starten..


GEDRUCKTER FRAGEBOGEN

Bei Bedarf bieten wir Ihnen Vorlagen für Paper & Pencil Fragebögen (gegen eine geringe Gebühr) an. Die Fragebögen können gedruckt und beispielsweise im Eingangsbereich, an der Rezeption, Kassa oder in Wartezimmern aufgelegt werden.

Das Feedback muss jedoch manuell ins System eingegeben werden. Dies können Sie selbst erledigen oder Sie schicken die ausgefüllten Fragebögen an MOCA Market Feedback (Claudiastraße 7, 6020 Innsbruck). Wir geben diese gegen eine Bearbeitungsgebühr von €4 pro 10stk. für Sie ein.


Ihre Kunden können sowohl online (per Smartphone, Tablet oder PC) als auch offline an der Befragung teilnehmen. MOCA Pro Nutzer stellen wir Druckvorlagen für Ihren Fragebogen zur Verfügung (gegen Gebühr). Das Feedback der Papierfragebögen muss manuell ins System eingegeben werden. Dies können Sie selbst erledigen oder Sie schicken die ausgefüllten Fragebögen an MOCA Market Feedback (Claudiastraße 7, 6020 Innsbruck). Wir geben diese gegen eine Bearbeitungsgebühr von €4 pro 10stk. für Sie ein.

Niemand freut sich über Kundenbeschwerden, aber negatives Feedback birgt Verbesserungspotential. Sie können Beschwerden nutzen, um Fehler einzudämmen, weiteren Fehlentwicklungen vorzubeugen und die Qualität Ihres Angebots steigern. Wenn ein Kunde ein Problem anspricht, ist eine rasche und unkomplizierte Reaktion sehr wichtig. Ein sorgsam durchgeführtes Beschwerdemanagement kann einen großen Beitrag in puncto Kundenzufriedenheit liefern.

Sie können ganz einfach und unkompliziert die Ergebnisse Ihrer aktuellen Umfrage in unserem web-basierten Dashboard einsehen. Dort werden Ihre Ergebnisse stets in Echtzeit dargestellt. Mit Hilfe unserer Analyseinstrumente gelingt Ihnen die Auswertung Ihrer Daten im Handumdrehen. Das Dashboard finden Sie unter: dashboard.moca.co.at

MOCA Pro Kunden können die Ergebnisse  filtern und Vergleiche anstellen: beispielsweise Unterschiede zwischen alt+jung, Mann+Frau oder Stammkunden+Erstkunden. Zusätzlich können Sie auch die Zufriedenheit von Kunden im letzten Monat mit der Zufriedenheit vor einem Jahr vergleichen.